Academy

Die INCLOUD

academy
Hello World Emoji
Talent factor image

Seit 2020 haben wir unsere eigene Talentschmiede. In der INCLOUD Academy unterstützen wir dich und bereiten dich auf die Arbeit an großen Kundenprojekten vor. Als Junior Entwickler:in startest du in unserem Einsteiger-Squad, dem JetPack. Dieses besteht sowohl aus Berufseinteiger:innen, erfahrenen Kolleg:innen sowie Mentor:innen - die bestmögliche Mischung für deine steile Lernkurve. Hier lernt jede:r von jede:m.

Unsere Ansprüche sind hoch. Nur so garantieren wir unseren Kunden die versprochene Qualität von Apps, Cloud- und IoT-Anwendungen. Mit unserer Talentschmiede wollen wir dir die Möglichkeit geben, bei INCLOUD als Junior Entwickler:in zu starten und geführt lernen und wachsen zu können. Sowohl in technischer Hinsicht, als auch im Umgang mit Projekten und Kunden.

Echte Projekte

Im JetPack arbeitest du an echten Produkten für einen internen Kunden: unser Mutterunternehmen q.beyond oder INCLOUD. Dabei übernimmst du schnell Verantwortung und eigene Aufgaben, hältst Vorträge zu deinen Ergebnissen, damit auch deine Kolleg:innen von dir lernen können und arbeitest im Projekt nach SCRUM - wie im externen Kundenprojekt später auch. In der Academy bekommst du aber zusätzlich sehr viel Mentoring. Gegenseitige Unterstützung steht an vorderster Front! Durch die enge Zusammenarbeit mit q.beyond bzw. internen Stakeholdern musst du außerdem nicht befürchten, dass der Kunde zu hohe Anforderungen stellt und du dieser Herausforderung nicht gewachsen bist.

INCLOUD bietet eine angenehme, vertraute Umgebung, sodass sich die Entwickler:innen in der Academy voll auf das Lernen konzentrieren können.

Squad von Anfang an

Unsere Academy ist ein Squad, wie es auch alle anderen Squads bei uns sind. Das Squad folgt den gleichen Prozessen und dem gleichen Aufbau.

Susanne, Product Ownerin

Susanne

Product Ownerin

So hat es mit Susanne ebenfalls eine Product Ownerin. Sie kennt die Projekte und Anforderungen, bespricht sie mit unseren q.beyond-Kolleg:innen und schaut generell einfach, dass alles läuft. Sie ist auch dein Teamlead und hilft dir, dich bei INCLOUD einzufinden und deinen individuellen Weg zu bestimmen.

Andreas, Senior Developer

Andreas

Senior Developer

Andreas ist unser Senior Developer. Er hat den technischen Hut auf, entwickelt aktiv am Projekt mit und ist dein Mentor. Er führt ebenso Code Reviews durch und zeigt, wo du noch etwas optimieren kannst.

Wir geben dir den Feinschliff

Du brauchst weder tolle Zeugnisse noch einen krassen CV, um in der Academy zu starten. Hauptsache, du bringst relevante Kenntnisse in der Entwicklung mit: REST API und JSON ist dir ein Begriff und du hast schon mal eine kleine Anwendung, beispielsweise mit Node.js, React oder ASP.NET, geschrieben. Wenn das zutrifft, bewirb dich einfach bei uns. Du kannst dabei Vollzeit anfangen, als Werkstudent:in oder auch als duale:r Student:in. Auch remote ist kein Problem: Du kannst praktisch von überall und jederzeit bei uns anfangen. Wichtig ist vor allem: Lernen und besser werden muss deine Leidenschaft sein.

Die Academy dauert maximal sechs Monate, je nach Performance und Fortschritt kannst du aber auch schon um einiges früher in ein Kundensquad wechseln. Deine Mentor:innen führen alle 6 Wochen ein Feedbackgespräch mit dir, in dem deine Entwicklung und dein Fortschritt besprochen wird. Sobald du vom Skillset squad-ready bist, darfst du dich eigenständig auf den Weg in dein Kundensquad machen. Besuche die Kolleg:innen bei einer virtuellen Mittagspause oder schnuppere in Projektmeetings rein - du entscheidest, in welchem Squad du zukünftig arbeiten möchtest.

Image representing working student

Als Werkstudent:in bist du von Beginn an ein fester Teil unserer Projekte und hast so die Chance auf sehr viel Praxiserfahrung schon während des Studiums. Dank der flexiblen Arbeitszeiten sind Job und Studium optimal kombinierbar. In deinen Klausurphasen konzentrierst du dich ganz auf die Uni, während du in weniger intensiven Phasen deine Stunden aufstocken kannst.

Profitiere für dein Studium

Dein Squad begleitet dich bei deinen Aufgaben im Kund:innenprojekten und sorgt dafür, dass du gefordert und gefördert wirst. Vielleicht ergibt sich hier sogar schon ein Thema, das du in deiner Bachelor- oder Masterarbeit aufgreifen und in Kooperation mit uns schreiben kannst. Dabei profitierst du von unserem Feedback, da einige INCLOUDs auch als Gast-Dozent:innen und Co-Referent:innen an Unis und Hochschulen tätig sind. Bei INCLOUD kannst du also in deiner Entwickler:innenkarriere schon während des Studiums durchstarten!

Wir haben übrigens noch eine ganze Stange an Benefits zu bieten.

Die Academy ist genau das, was du für den Einstieg als Entwickler:in suchst? Hier geht es zu unseren offenen Stellenanzeigen!

© 2021 INCLOUD Engineering GmbH