Unser Einstellungsprozess

Dass du dich wohlfühlst und INCLOUD optimal kennenlernst, steht für uns im Bewerbungsprozess an oberster Stelle. Deshalb haben wir sowohl einen entwickler- als auch einen managementzentrierten Ansatz:

Bist du Entwickler:in?

#1

Deine Bewerbung

Über unser Karriereportal kannst du dich ganz einfach bewerben: CV, kurzes Video, Link zum Profil oder 4 Radio Buttons checken – eine Option reicht schon. Binnen zwei Tagen melden wir uns wie es weiter geht.

#2

Videocall

Ein entspanntes Gespräch von etwa 30 Minuten, damit wir uns kennen lernen können. Hier geht es darum, deine und unsere Erwartungshaltungen abzuklopfen und zu schauen, ob die Chemie stimmt und dir deine Fragen zu beantworten.

#3

Tech Talk

Jetzt wird es technisch! In einem etwa 45 minütigem Videocall mit einem:einer Senior Developer:in erzählen wir dir wie unser TechStack und die Projektlandschaft aufgebaut ist und geben dir einen tiefergehenden Einblick wie es ist bei INCLOUD zu arbeiten. Im Gegenzug wollen wir mit dir besprechen, wo du technisch stehst, was du kannst und wo wir dich noch fördern können.

#4

Probearbeiten

Wir können dir noch so viel vorschwärmen: Erst durch Ausprobieren weißt du, ob wir die richtige Arbeitgeberin für dich sind. Deshalb verbringst du einen Tag in unserem Büro (oder auch remote), meist schon bei deinem zukünftigen Team. Mit der Probeaufgabe zeigst du uns dein Know-how und testest gleichzeitig, wie es sich bei uns arbeiten lässt. Am Ende des Tages schauen wir uns gemeinsam das Ergebnis an.

#5

Feedback Call

Kurz nach deinem Probetag sprechen wir uns erneut um uns gegenseitig Feedback zu geben. Das ist der Punkt wo wir besprechen, ob wir zusammen kommen oder nicht. Im Idealfall besprechen wir hier Starttermin, Gehalt und die weiteren Rahmenbedingungen. Jetzt wird auch dein Arbeitsvertrag erstellt, der dir in den nächsten Tagen auch schon zugeschickt wird.

Coffee Icon

CEO Talk

Alles erledigt! Jetzt wird gefeiert! Unser CEO David Müller freut sich, dich bei einer virtuellen Tasse Tee, Kaffee oder so bei INCLOUD an Board begrüßen zu dürfen. Lehne dich entspannt zurück und freue dich auf einen entspannten Talk mit David.

Rocket Icon

Durchstarten

An deinem ersten Tag erwartet dich ein voll ausgestatteter Arbeitsplatz, ein ausführliches Onboarding und dein Squad Buddy, der:die dir in den ersten Tagen und darüber hinaus mit Rat und Tat zur Seite steht. Wenn du aus deinem Home-Office arbeitest, bekommst du von uns entweder am ersten Tag oder schon kurz davor deine notwendige Hardware um durchzustarten.

Olivia, Personalreferentin

Onboarding mit Olivia

In den ersten Wochen ist neben deinem Teamlead und Squadbuddy auch Olivia eine wichtige Ansprechpartnerin für dich. Als Personalreferentin hat sie den Überblick über alles, was bei INCLOUD läuft und unterstützt dich in allen organisatorischen Dingen. Gehe also jederzeit auf sie zu, wenn du Fragen hast.

Hand Icon

Liebe Entwickler:Innen, nur um die Erwartungshaltung abzugleichen:

Auch wenn es natürlich um eine sehr technische Stelle geht, wir wollen dich als Mensch kennenlernen.

Deshalb gibt es folgende ausgelutsche Recruiting Tools bei uns nicht:

  • whiteboard coding Challenges

  • fizzbuzz, ggT und Konsorten

  • Standard HR Interview Fragen um mit dir jede 2-stündige Lücke in deinem CV zu diskutieren.

  • Deine Zeit ist kostbar – wir laden nur Bewerber:innen ein, an denen wir wirklich interessiert sind.

Tipps und Allgemeines zu
deiner Bewerbung bei INCLOUD

Eine Bewerbung ist ja immer was Besonderes und in jedem
Unternehmen ist der Prozess ein bisschen anders.
Wir möchten dir hier ein paar Infos und Tipps mitgeben:

  • #1

    Für uns ist der große Spagat, dich nicht lange hängen zu lassen, uns aber auch intensiv mit dir auseinander zu setzen. Unser Ziel ist, spätestens innerhalb von 3 bis 4 Wochen den Bewerbungsprozess abzuschließen. Wenn du Zeitdruck hast, teile uns das gerne mit, dann können wir uns nach dir richten.

  • #2

    Wir wollen bewusst keine klassischen Interviews führen. Deshalb freuen wir uns immer, wenn du uns im Gespräch mit Fragen löcherst 🙂

  • #3

    Auch wenn für uns ein Anschreiben wirklich nicht wichtig ist, kannst du gerne das Textfeld nutzen, für eine kleine begleitende Nachricht an uns. Da sind dir keine Grenzen gesetzt.

  • #4

    Wenn du gerade dabei bist deinen Lebenslauf zu bearbeiten: Wir freuen uns immer, wenn wir einen guten Überblick bekommen über deine Stationen und deine Skills die du hast. Das muss gar kein langer Text sein. Ein paar Stichpunkte je Station sind immer super.

  • #5

    Unsere Dev-Kolleg:innen freuen sich immer, wenn sie von Interessent:innen ein Profil zu GitHub etc. bekommen oder auch gerne eine Skill-Übersicht.

  • #6

    Der Bewerbungsprozess passiert bei uns immer auf Augenhöhe. Da gibt dir genug Freiraum für alle Fragen an uns. Es kann natürlich auch mal vorkommen, dass es nicht klappt. Wir geben dir dann gerne Feedback, was die Gründe waren. Wenn du also willst, kannst du gerne noch ein 2., 3., 4. Mal wiederkommen für einen neuen Versuch 🙂

warning icon

WARNUNG: Wann du dich besser nicht bei uns bewerben solltest

  • Wenn du ein:e Regel- und Prinzipienreiter:in bist

  • Wenn du bei Videocall-Pannen nicht drüber lachen kannst

  • Wenn du denkst, Deutschland sei Vorreiterin in der Digitalisierung.

  • Wenn du diese Liste blöd findest.

Du willst dich endlich bewerben?

Calender icon

Remote heißt nicht allein:

Deine ersten Tage bei INCLOUD

Gruselig aber wahr: bereits vor deinem ersten Tag kennt dich ganz INCLOUD. Und das, obwohl grade alle neuen INCLOUDs remote bei uns starten. Wie machen wir das? An unserer

virtuellen Newbies-Wand

sehen wir immer, wer in den kommenden Wochen bei INCLOUD anfängt. So bist du schon vor Tag eins fester Teil des Teams.

Das INCLOUD Onboarding begleitet dich in den ersten Wochen. Hier tauchst du ins INCLOUD-Universum ein, lernst neben deinem Squad auch INCLOUDs aus anderen Bereichen kennen und erledigst natürlich erste Warm-up-Aufgaben. Dabei begleitet dich stets dein Squad Buddy.

Auch remote bist du bei INCLOUD also nie allein.

Deine Ansprechpartner

Florian, Recruiting team

Florian

Valentin, Recruiting team

Valentin

Margarita, Recruiting team

Margarita

Head of Recruiting

Noch Fragen?

Florian Funk

Head of Recruitment

© 2021 INCLOUD Engineering GmbH